Akkuwächter

...oder auch "DC Leistungsmessgerät"!

Akkuwächter

Der Akkuwächter wurde in erster Linie zur Überwachung von (Solar-)Akkus entwickelt. Der Strom- und Spannungsmessbereich ist so ausgelegt, dass kleinere Solaranlagen, wie man sie zum Beispiel in Wohnwagen oder Gartenlauben findet damit überwacht werden können. Aber diese Schaltung kann genauso gut im Modellbau zur Überwachung von Akkus eingesetzt werden oder als DC Leistungsmesser, Datenlogger, uvm.



Technische Daten

Die Standardfirmware zeigt Über- und Unterspannungsfehler bei 13,8 V bzw. 10,8 V an und ist somit für einen 12 V Bleiakku gedacht. Durch Modifikation der Firmware kann dies aber für jede beliebige Spannung umprogrammiert werden. Der Fehler Ausgang kann auch mit einem zusätzlichen Transistor genutzt werden, um einen Verbraucher im Fehlerfall vom Akku zu trennen.

Veränderung des Strommessbereichs

Durch Veränderung des Shunts lässt sich der Strommessbereich deutlich erweitern, aber gleichzeitig reduziert man die Genauigkeit. Zum Verändern des Bereichs muss Zeile 71 in der Datei main.c angepasst werden. Original:

// shunt resistor value in Ohm for the current measurement
#define RESISTOR_SHUNT       0.05

Durch Einsatz eines 10 mOhm Shunts lässt sich der Strommessbereich auf über 15 A erweitern.
Beispiel für einen 10 mOhm Shunt:

// shunt resistor value in Ohm for the current measurement
#define RESISTOR_SHUNT       0.01
Download der 10 mOhm Version

Akkuwächter bei Elektor


2.6.12 Update

Da mich die Anzeige und vorallem die Umschaltung etwas gestört hat und auch Auflösung verschenkt, habe ich die Ausgaberoutine überarbeitet. Statt von #### mW direkt auf #### W umzuschalten geht es jetzt Stufenweisen von .### W über #.## W über ##.# W bis #### W. Analog dazu geht es auch für die Strom und Kapazitätsanzeige. Lediglich die Spannungsanzeige ist so geblieben wie bisher.

Die neue Firmware ist hier runterzuladen:

10 mOhm v1.2
50 mOhm v1.2 (passt zur Elektor Elektronik