DIY-Sandstrahlpistole

Wer ab und zu mal günstig sandstrahlen will, steht vor dem Problem, dass Sandstrahlpistolen viel mehr kosten, als sie eigentlich Wert sind. Für diejenigen unter euch, die zudem noch Spaß am Basteln und das nötige Werkzeug haben, halten wir hier die ideale Alternative parat: Unsere Selbstbau-Sandstrahlpistole:

Alles was man hierzu benötigt, ist ein wenig Metallisches Vollmaterial beliebiger Wahl (sprich, nehme was da ist, wobei härtere Materialien am langlebigsten sind), Gewindeschneider, Drehbank, und eine möglichst billige Ausblaspistole (in unserem Fall ein 5€ Modell).

Als erstes dreht man aus einem dünnen Stück Vollmaterial (in unserem Fall Alu) eine Röhre, die in die Ausblaspistole geschraubt werden kann. Hierzu versieht man das fertige Werkstück mit einem geeigneten Außengewinde, welches man beidseitig aufschneidet.

Als nächstes nimmt man ein größeres Stück Vollmaterial, welches man hol bohrt und an einem Ende mit einem für das erste Stück passenden Innengewinde versieht. Etwa auf einem Drittel der Länge bohrt man seitlich ein Loch, welches man ebenfalls mit einem Innengewinde versieht und fertigt auch hierfür eine Art einschraubbare Rohrleitung. Diese dient später als Zuführung des Strahlguts.

Aufgrund dieses Gewindes sollte man hierfür kein Rohr nehmen, da die Wandstärke für das Gewinde nicht ausreichend ist.

wenn man diese drei Bestandteile nun soweit gefertigt hat, dass sie zusammen geschraubt werden können, muss man experimentieren:

Man schraubt alles zusammen und befestigt den Sandstrahl-Aufsatz auf der Ausblaspistole. Nund muss man mit der Einschraubtiefe beider Zuleitungen solange experimentieren, bis an der Strahlgutaufnahme ein möglichst hoher Sog entsteht.

In dieser Position sollte man die Gewinde nun z.B. mit Schraubensicherung o.ä. dauerhaft befestigen. Wer will, kann noch mit verschiedenen Düsenaufsätzen experimentieren.

Wir haben hierzu die Gewinde mit Teflonband abgedichtet und passende Messingrohstücke zurecht geschnitten, die beim Festschrauben die Abstände wahren. Wie man es nun macht, ist Geschmackssache.

Da dieses Projekt schon etwas länger zurück liegt, gibt es leider nicht genügend Bilder, um jeden Arbeitsschritt detailliert zu zeigen, allerdings sollte anhand dieser Anleitung und der nun folgenden Bilder ein Nachbau trotzdem kein Problem dar stellen ;)

sandstrahl1

Sandstrahlaufsatz, Seitenansicht.

sandstrahl2

Sandstrahlaufsatz, Ausblaspistolen-Seite

sandstrahl3

Fertiger Aufbau