Seagate Dockstar RTC-MOD

Einige Besitzer der Seagate Dockstar, die ihre Dockstar nach eigenen Bedürfnissen modifiziert haben oder noch modifizieren wollen, haben sicherlich den Wunsch, diesem Embeddet System eine Batterie- oder Goldcap gestützte RTC zu spendieren.

Glücklicher weise ist das Nachrüsten einer RTC recht einfach. Man benötigt: Einen passenden Quarz (z.B. von einem alten Mainboard, dort gibt es praktischer weise auch die passenden Anschwingkondensatoren. Man benötigt einen 32,768kHz Quarz), 22pF oder 33pF Anschwingkondensatoren, einen 10M Widerstand (idr. auch auf dem Mainboard zu finden), eine 1N4148 Diode (wieso gerade eine solche? Ausnahmsweise nicht, weil sie grad da lag, sondern weil sie einen geringen Leckstrom hat!) sowie einen ausreichend dimensionierten Goldcap, ich empfehle ein 1F Modell.

Die Modifikation erfolgt wie im untenstehenden Schaltplan zu sehen. Man muss nur in der Lage sein, alles an den Pads der 0402 Bauteile fest zu löten, ohne diese ab zu reißen ;)

rtc2

Der Goldcap lässt sich wunderbar über dem RAM an der Massefläche am rand der Platine mit einem Pin fest löten. Somit ist der ganze Umbau nicht höher als die LAN-Buchse. Wo man die Diode positioniert, ist recht egal. Anschwingkondensatoren und Widerstand habe ich zwischen die pins des Quarz gelötet, welchen ich zusätzlich mit einem Drahtbügel an einer freien Stelle der Massefläche fixiert habe.

Ich wünsche viel Spaß beim Umbau der eigenen Dockstar! ;)