Ein ganz besonderer Adventskalender

Jedes Jahr im Dezember geht es wieder los: wir zählen die Tage mit einem Kalender herunter in dem sich jeden Tag eine andere Kleinigkeit verbirgt, die uns das warten auf Weihnachten etwas versüßt. Als kleines Kind hatte ich so einen aus Stoff, wo die liebe Mama in jedes Beutelchen eine andere Süßigkeit packte. Heutzutage hat sich aber (leider) eher der langweilige Schokokalender etabliert, in dem jeden Tag die gleiche braune Pampe, nur in ner anderen Form drin ist.
"Oh was ist wohl heut im Kalender??? Schokolade!!! *suprise suprise*"
Als Technikfreak und Freundin eines Hobbybastlers dachte ich mir schon letztes Jahr: Irgendwie laaaaaaaangweilig. Bei einem Einkauf im Conrad, bei dem ich einen Elektrikkalender erblickte, wurde dann die Idee geboren: Ich baue einen Elektronikerkalender.
Die Idee kam im letzten Jahr so gut an, und mein Freund wurde so sehr beneidet das ich dieses Jahr insgesamt 3 Kalender gemacht habe, für meinen Schatz und seine zwei besten Freunde. Aufgepasst Nerdgirls, hier kommt die Anleitung für den ultimativen Adventskalender der anderen Sorte!

Was braucht man dafür?

Welche Hilfsmittel wurden benutzt?

Wie geht das jetzt?

Also zuerst mal bestellt ihr euch bei Pollin so ein Überraschungspaket. Hier ein paar Beispiele was in den Überraschungspaketen so drin ist, damit ihr wisst worauf ihr euch einlasst :P

Ich liebe es die Teile aufzumachen, ist wie Bescherung *yay* auch wenns nicht für einen selbst ist. Dann guckt ihr euch an, was euch Pollin so schönes in die Kiste gepackt hat: Zählt die Teile durch und macht Häufchen draus, so das ihr am Schluss Füllung für 24 Beutel habt (Häufchen is doof ausgedrückt... also wenn ihr 32 Teile habt, müsst ihr paar zusammenpacken damits 24 werden...) Jetzt sortiert ihr die Sachen. Das tollste kommt in den 24, ansonsten mit was langweiligem anfangen und näher gegen Weihnachten die tolleren Sachen reinpacken. Zusätzlich ist auch schön, wenn die Größe der Päckchen variiert (ein kleines etwas, noch eins, mal ein großes...)
so wirds gemacht



Jetzt kommt die Ditte ins Spiel. Weil ich knapp bei Kasse war und nix vernünftiges für 24 Beutelchen gefunden habe, hab ich mir bei Ikea 3,5m Stoff gekauft und die Beutel kurzerhand selbstgenäht.

  1. Ditte längs in 3 Bahnen schneiden (ihr braucht vermutlich nur eine, wenn ihr den Kalender nur für eine Person macht)
  2. Die Bahn mittig falten
  3. Dann vorn die kurze Seite der zugeklappten Bahn zunähen
  4. Die Breite des Beutels wählen, wieder runternähen, aber zwei Nahten nebeneinander
  5. Das jetzt für jeden Beutel wiederholen
  6. Wenn alle Beutel abgenäht sind, zwischen den Doppelnahten auseinanderschneiden
  7. Jetzt die Innenseite des Beutels nach außen umkrempeln und fertig sind eaure Adventssäckchen!
Vielleicht gewinnen sie keinen Schönheitspreis (meine warn bisschen schief und ausgefranst) aber was solls? Was zählt is der Inhalt :D
Anleitung nicht verstanden? Ich weis, ich rede wirr^^ und meine Rechtsschreibung ist genauso kreativ wie diese Kalenderidee. Rechts ist ein Bild zum verdeutlichen, nicht verzweifeln^^.

Ok ich hoff jetzt is halbwegs klar. Wenn nicht: schreibt mir ne E-Mail an s.schuhmacher(at)domainname ich helf euch weiter. Nachdem jetzt die Beutelchen fertig sind, füllt ihr da euer Zeug aus dem Überraschungspaket rein. Dann macht ihr kleine eckige Kartonstückchen, schreibt die Zahlen vom Dezember rauf (cool: codiert sie! Ich habe binäre Zahlen für den einen, hexadezimale für den zweiten und oktale Zahlen für den dritten Kalender benutzt) und macht mit dem Locher nen Loch in eine Ecke.
Jetzt fisselt Schnur zum zubinden um eure Beutel, macht das Kärtchen mit der Nummer vom entsprechenden Tag ran und knotet das zu. Und das 24 mal. Viel Spaß^^ Wenn ihr das dann geschafft habt, kommt die Wäscheleine zum Einsatz: zieht sie von oben 2x durch die Schnur von eurem Beutel (dann habt ihr so eine Schlaufe um die Schnur). Ich persönlich habe 2 Wäscheleinen mit je 12 Beuteln dran gemacht (fand ich besser als eine lange). Zum Schluss knotet ihr am oberen Ende noch eine Schlaufe zum aufhängen.
That's it! Euer freakiger Kalender ist bereit zur Auslieferung! Meine sieht folgendermaßen aus:

so wirds gemacht

Den kann sich jetzt euer Schatz oder Kumpel hinhängen und damit angeben und sich jeden Tag auf eine völlig andere Überraschung freuen! Spannung ist garantiert!