2,4 GHz Funkmodul

CC2500 Modul

In einigen Anwendungsfällen möchte man mehrere Systeme miteinander kommunizieren lassen. Nicht immer ist es möglich, diese Kommunikation über Kabel zu realisieren. Dann bleibt neben Infrarotverbindungen nur noch eine Lösung über Funk.

Hier stelle ich ein einfaches Modul vor um Mikrocontrollersysteme einfach mit einer Funkverbindung auszustatten. In diesem Anwendungsfall soll das Modul vorallem günstig sein, eine gute Reichweite erzielen und dabei auch noch sparsam sein.

Texas Intruments hat zwei interessante ICs, die praktischerweise im 2,4 GHz Bereich arbeiten und auch sonst meine Anforderungen gut erfüllen. Für 2,4 GHz kann man problemlos die Antenne auf die Platine ätzen. Für CC2500 und CC2550 ist es sogar möglich einen Antennentyp zu ätzen, der keinerlei Impedanzanpassung benötigt. So spart man schwer beschaffbare HF Bauteile.

Besonderheiten des CC2500:

Schaltplan und Layout gibt es auf Anfrage.


Kommentar hinzufügen

Name:
Email: (optional)
Webseite: (optional)
4 - 1 =
Kommentar: