Das "60 Jahre Franzis" Retroradio

Das Franzis Retroradio ermöglicht einem Radio auf dem heute weniger genutzen Mittelwellenband zu hören. Vor einigen Jahrzehnten gab es UKW noch nicht und neben der Lang- und Kurzwelle war dies der einzige Verbreitungsweg für Radioprogramme.


Das Franzis Retroradio kommt in einem schicken, stabilen Kartongehäuse daher, im Stile eines alten Röhrenradios. Dies passt sehr schön zum Thema, da ja grade die alten Röhrenradios meist Mittelwelle empfangen konnten.
Die Box selber ist aus stabilen, sehr dicken Karton und kann aufgeklappt werden, im Inneren findet man nach dem ersten Öffnen eine Anleitung sowie alle benötigeten Bauteile inklusive etwas Litze zum verdrahten übersichtlich angeordnet.
Eine übersichtliche und bebilderte Anleitung zeigt auch dem Lötanfänger wie man die enthaltene Platine richtig bestücken muss. Besonders hervorzuheben sind die sehr schönen nostalgisch angehauchten Drehknöpfe zur Lautstärkeverstellung und zum Sendersuchen, sowie das Drehspulinstrument das die Empfangsqualität anzeigt.


Nach dem löten kommt der Einbau in das hübsch gestaltete Gehäuse, der Karton in dem alles geliefert wird ist nämlich auch gleichzeitig das Gehäuse fürs Radio, sogar mit einer Klappe die von leistungsstarken Magneten gehalten wird.
Das Gehäuse hat vorgestanzte Löcher für die Drehknöpfe sowie eine Halterung für den Lautsprecher, das Drehspulinstrument wird in ein passendes Loch geschoben und hält dort gut von alleine.


Die Inbetriebnahme des Radios ist denkbar einfach, man legt eine einzelne AA Mignonzelle in den Halter und schon kann der Empfang losgehen. Dazu dreht man den Lautstärkeregler auf, dieser beeinhaltet auch gleichzeitig den Ein/Aus-Schalter. Nun muss man etwas geduldig am Drehregler für die Sendersuche drehen, da je nach Ortslage in Deutschland der Empfang lokaler Mittelwellensender besser oder schlechter sein kann. Mir selber ist es gelungen nach ein wenig Suchen einen Sender zu empfangen, die Tonqualität war wie versprochen gut, nur die Lautstärke könnte etwas höher sein. Aber auch darauf wird in der Anleitung hingewiesen, man könnte noch einen einfachen Verstärker mit einem Transistor nachrüsten.

Alles in allem ist das Franzis Retroradio eine schöne Möglichkeit um die Mittelwelle kennenzulernen und zu erfahren, dass deren Empfang nicht weiter schwierig ist.

An dieser Stelle würde ich gerne noch auf das schon erhältliche Franzis Röhrenradio hinweisen, damit kann man auch in heutiger Zeit nocheinmal eine Röhre zum Leben erwecken und das ab Mitte Oktober diesen Jahres erscheinende Franzis UKW-Radio, damit ist die Radiosammlung von Franzis komplett.


Kommentare zu dieser Seite: 0

Alle Kommentare anzeigen
Seite kommentieren