Full-HD für alte Notebooks

Mein Notebook ist ein schon etwas in die Jahre gekommenes Fujitsu Siemens Amilo M1437, welches über ein WXGA Panel verfügt(1280x800 dpi). Es ist zwar nicht mehr das schnellste, aber für die meisten Aufgaben, die unterwegs anfallen noch allemal ausreichend.

Um beim mobilen Arbeiten mehr Platz auf dem Bildschirm zu haben, hab ich mich dazu entschieden, das original Panel gegen ein anderes mit höherer Auflösung zu tauschen.

Um genau zu sein habe ich mich für ein WUXGA Display von Sharp entschieden (1920x1200 dpi).

Da ich wohl nicht der einzige bin, der seinem Notebook evtl. ein höher auflösendes Panel verpasst bzw. dies möchte, schreibe ich diesen kurzen Erfahrungsbericht als Hilfestellung ;) Vorne weg: Es funktioniert bei weitem nicht mit jedem gerät und mit Sicherheit lässt sich dieser Artikel nicht 1:1 auf andere Modelle oder Hersteller übertragen.

Zudem kostet ein solcher Umbau u.U. viel zeit und Geschick, lohnt deswegen oftmals nur, wenn man ein eingefleischter Bastler ist und keine Mühen scheut.

Zunächst sollte man bei einer derartigen Umrüstaktion VOR dem kauf der Hardware prüfen, ob ein Umrüsten überhaupt möglich ist!

Hierbei wichtig sind folgende Punkte:

- Verfügt der Laptop über eine Duallink-LVDS-Schnittstelle? - Ist auch ein passendes Kabel verbaut? (Hierzu später mehr) - Läuft er auch mit anderen Panels, oder beharrt er auf seinem Original?

Wenn man, wie ich Glück hat und trotz Singlelink-LVDS Panel eine Duallink-Schnittstelle raus geführt ist, hat man schon mal gute Chancen auf einen erfolgreichen Umbau.

Wie erfährt man nun, welche Schnittstelle man hat? Nach gucken! ;) Mit viel Glück sind die Datenleitungen sichtbar auf der Außenseite des Mainboards verlayoutet. Bei Duallink findet man 8 Adernpaare, bei Singlelink nur 4. Alternativ lässt sich evtl. Im Internet in Erfahrung bringen, mit was man es zu tun hat, jedoch stehen die Chancen da oft schlecht. Faustregel: Duallink wird erst bei Auflösungen über 1280x1024 dpi benötigt, bis zu dieser Auflösung muss nicht zwangsläufig eine Duallink-Schnittstelle vorhanden sein.

Als nächstes sollte man das Datenkabel prüfen, meistens sind bei Singlelink-Panels auch nur Singlelink-Kabel verbaut, was zur Folge hätte, dass bei einem Duallink-Panel nur jede zweite Spalte angesteuert werden würde. Also Polzahl kontrollieren!

In meinem Fall hatte ich Pech, es war ein Singlelink-Kabel verbaut und Duallink-Kabel ließen sich für mein Modell nicht auftreiben.

Jedoch lassen sich ggf. zwei Singlelink-Kabel zu einem Duallink-Kabel umrüsten - Gedacht, getan, geklappt!

Da ich zum MXM-Port keine Pinbelegung gefunden habe, musste ich selbst nachvollziehen, welche Leitung ich wo finde. Mit ausreichend technischem Verständniss ist dies allerdings oft kein Problem, die LVDS Leitungen sind nämlich keine Einzelgänger und recht logisch sortiert. Meißt hilft ein Durchgangstester um die letzten Zweifel aus der Welt zu räumen. Displayseitig stand mir zudem ein Datenblatt zur Verfügung, somit konnte ich einfach die fehlenden Leitungen durch jene aus dem zweiten Kabel ersetzen.

Dies war eine zeitintensive Fummelarbeit die einiges an Geschick erfordert um nichts kaputt zu machen, aber es hat sich gelohnt.

Hier das Ergebnis:

LapHD

Kommentar hinzufügen

Name:
Email: (optional)
Webseite: (optional)
4 - 1 =
Kommentar: