Bei einigen Breadboard-Experimenten kann ein Li-Ion Akkulader etwas sehr praktisches sein. Zudem wäre es wünschenswert, wenn er nicht allzu viel Platz weg nimmt und mit möglichst wenig Außenbeschaltung funktioniert.

Aus diesem Grund habe ich einen Li-Ion Lader im DIL8 Format gebaut, der genau diese Anforderungen erfüllt.

Bottom view

Zum Einsatz kommt hierbei ein MC34673, welcher mit einer Eingangsspannung von 4,3 bis 6,6V arbeitet und biszu 1,2A Ladestrom liefern kann. Der Ladestrom lässt sich bei diesem IC mit nur einem Widerstand einstellen, zusätzlich sind als weitere Außenbeschaltung nur zwei Kondensatoren nötig. Optional lassen sich noch biszu drei Status-LEDs anschließen.

Top view

Der MC34673 ist ideal, wenn es darum geht, einzelne Li-Ion Zellen mit einstellbarem Ladestrom bei möglichst wenig Platzbedarf zu laden. Da es sich bei diesem IC um einen Linearregler handelt, besteht zudem nicht die Gefahr, von störenden Einkopplungen in die restliche Schaltung.

Zu guter letzt noch der Schaltplan:

schematic

Kommentar hinzufügen

Name:
Email: (optional)
Webseite: (optional)
4 - 1 =
Kommentar: