Versuche zur drahtlosen Energieübertragung

Für viele ist es ein Traum, Energie ohne lästige Kabel zu übertragen. Wir sind einen Schritt weiter, es ist kein Traum mehr, sondern es funktioniert bereits!
Das Prinzip, das dahinter steckt ist eigentlich ganz einfach. Auch wir arbeiten nur mit einem elektromagnetischem Wechselfeld. Also mit zwei Spulen und einem Wechselstrom, der ein zeitlich veränderliches Magnetfeld induziert. Auf diese Weise konnten wir Leistungen im Bereich 5 W über einige Zentimeter übertragen.

Viel können wir euch noch nicht verraten, aber ein Bild können wir zeigen:

Oszibilder
Oszi ObenKurve ObenSpannung an Spule und MOSFET
Oszi ObenKurve UntenStrom Primärspule
Oszi UntenKurve ObenStromaufnahme Primär
Oszi UntenKurve UntenKurzschlußstrom Sekundär

Wie kann man über Luft Energie übertragen?

Wie schon erwähnt geht es über elektromagnetische Felder. Je mehr Strom durch die Spule fließt, umso größer ist das Magnetfeld.

Durch einen Rechteckstrom in einer Spule kann man zwar Energie übertragen, aber ineffizient und wenig. Beim Übergang von Spannung auf keine Spannung, wird an der Spule eine Spannung induziert, die über eine Diode kurzgeschlossen werden muss, um die Elektronik nicht zu zerstören. Dadurch verliert man die Energie, die man in die Spule gesteckt hat. Man kann aber diese Energie in einem Kondensator speichern und in die Spule zurück führen. Dadurch entsteht ein Schwingkreis.


Kommentar hinzufügen

Name:
Email: (optional)
Webseite: (optional)
4 - 1 =
Kommentar: