Mini LED Schaltwandler

...zum Betrieb von weißen LEDs an einer 1,5 V Batterie.

Diese Schaltung ist ein Nachbau von einer Schaltung von B. Kainka.

Normalerweise benötigen weiße LEDs (und auch alle anderen) Spannungen die größer sind als 1,5 V damit genügen Strom fließen kann um zu leuchten. Doch mit einfachen Hilfsmitteln kann man trotzdem LEDs mit einer 1,5 V Batterie betreiben. Hier ist beschrieben, wie dies mit ganz einfachen Mitteln, ohne Spezialbauteile geht. Auf Jans Seiten sieht man, wie es auch gehen kann, mit nur 4 Bauteilen und mehr Leistung, sowie einer geregelten Ausgangsspannung. Aber dafür wird ein IC im QFN Gehäuse benötigt.

Weil es mir aber zu groß wird, wenn ich dies mit normalen THT Bauteilen aufbaue habe ich mich für eine SMD Variante entschieden. Die Platine ist kleiner als 1cm²!

SMD LED Treiber
So kann die Schaltung aussehen...

Es werden nur zwei Standard NPN SMD Transistoren sowie drei Widerstände, ein Kondensator und eine Spule benötigt.

Funktionsweise:

Eine Spule dient als Energiespeicher, die Energie wird im Induzierten Magnetfeld gespeichert. Laut dem Induktionsgesetz U ~ dB * dt hängt die Spannung von der Entladezeit ab. Wird über eine große Zeitspanne entladen, so ist die Spannung niedrig, bei kurzen Entladezeiten entsteht eine hohe Induktionsspannung.
Genau genommen leuchtet die LED nicht dauerhaft, sondern sie blinkt mit einer Frequenz im kHz Bereich. Während die LED aus ist wird die Spule mit der Batteriespannung aufgeladen und anschließend über die LED entladen. Die LED dient in diesem Fall als Zener Diode und begrenzt die Induktionsspannung auf ihre Flußspannung. Da diese Induktionsspannung größer ist als die Batteriespannung leuchtet die LED.

Schaltplan

Man kann für diese Schaltung eigentlich fast jeden NPN Transistor nehmen, auch funktioniert die Schaltung mit fast jedem Kondensator. Allerdings nicht in jeder Kombination optimal. Der Autor der Schaltung schreibt auf seiner Homepage genaueres zum Berechnen der optimalen Bauteilwerte.

Sehr gut funktioniert die Schaltung auch für eine Reihenschaltung aus mehreren LEDs in den Farben Rot, Grün und Orange. Damit haben wir einen schönen, leuchtenden Gutschein auf eine Platine geätzt. (Leider habe ich gerade kein Foto greifbar -> wird Nachgeliefert)


Kommentare zu dieser Seite: 0

Alle Kommentare anzeigen
Seite kommentieren