Sonstiges von mir

Ein Haufen TFTs

Vor kurzem habe ich einen Haufen TFT Panels ersteigert. Es waren auch ein paar mit Ansteuerungselektronik, aber teils ohne Netzteil oder VGA Kabel. Natürlich waren bei allen mit Ansteuerung irgendwas defekt (Bei einem war das Panel gebrochen).

9 TFTs vorm Schreibtisch
So sieht es aus, wenn man 9 TFTs bekommen hat und alle präsentieren will...

Doch ich will natürlich auch sehen, welche funktionieren... nur wie bei fehlenden Anschlüßen?

Ganz einfach: Pinbelegung von VGA suchen! Es werden nur Red, Green, Blue, Vsync, Hsync und Masse benötigt. Damit der Monitor überhaupt erkannt werden kann muss außerdem Pin 11 (ID0) auf GND gelegt werden.

Und wie findet man jetzt raus welcher Eingang was ist? - Ausprobieren! Oder so ähnlich. Die Farbleitungen sind jeweils über einen 75 Ohm Widerstand mit Masse verbunden. Das kann man einfach ausmessen, es wäre ein großer Zufall, wenn man aber beim ersten Anschließen gleich die Farben richtig zugeordnet hat. Die Sync Signale muss man allerdings durch ausprobieren ermitteln. Aber ich kann nach meinen Experimenten sagen: man kann nichts kaputtmachen! (Ich garantiere aber nicht dafür!!!)

Anschluss an VGA
Durch ausprobieren kann man zum Beispiel so ein Kabel anschließen.

TFT defekt
Und was sieht man? Das Panel hat leider einen Bruch, schade drum...

Trotz dieses Misserfolges ging es gleich weiter ans testen der nächsten Monitore.

Erfolg!
Die Korrekte Pinbelegung dieser Ansteuerplatine kann man aus diesem Foto schließen.

TFT Rückseite
Nachdem ich die korrekte Pinbelegung ermittelt habe, habe ich dem TFT eine Buchse eingebaut und angelötet.

TFT Rückseite Detail
Hier nochmal im Detail.

Text
Siehe da, es funktioniert!


Mein nächster Monitor hat sogar eine VGA und DVI Buchse direkt auf der Platine aufgelötet. Aber sämtliche Bedienelemente fehlen leider. Auch durch ausprobieren sämtlicher Kombinationen lässt er sich nicht zum leuchten überreden. Also wurden genauere Untersuchungen angestellt. Auffällig sind auf der Platine zwei Schaltwandler, einer stellt die 5 V und einer die 3,3 V Spannung bereit. Nach zwei Messungen war klar, die 3,3V sind mit 7V etwas zu hoch. Glücklicherweise ist die Elektronik nach dem Schaltwandler mit einer Sicherung geschützt. Ausnahmsweise hat nicht die Elektronik die Sicherung geschützt.

TFT mit defektem Spannungsregler

Da ich keinen passenden Schaltwandler als Ersatz da hatte, habe ich den defekten einfach ausgelötet und mein Labornetzteil angeschlossen. So funktioniert das TFT wieder.

TFT mit defekter Spalte
Leider hat dieses eine defekte Spalte


Kommentare zu dieser Seite: 0

Alle Kommentare anzeigen
Seite kommentieren