Details zum Bau der Steuereinheit

Hier möchten wir Ihnen einen Einblick in den Fortschritt des Baus unserer CNC Fräse gewähren. Bisher gibt es nicht viel zu sehen. Der Forschritt bei der Mechanik steht still, weil uns die Möglichkeit fehlt die Gewindespindeln abzudrehen.

Hier sieht man auf einem Foto den bisherigen Aufbau

CNC

Dafür macht die Elektronik langsam Fortschritte. In unserem Steuergerät befinden sich:

Anfang der CNC Steuerung
Hier ist ein Teil des momentanen Steuergeräts zu sehen.

Innenansicht der Steuerung

Update: 9.11.09

Die Steuerung ist inzwischen fast fertig geworden und erste Tests konnten durchgeführt werden.
Die Z-Achse in dem Video kam uns durch einen glücklichen Zufall in die Hände.
Wie man sehen kann hat der angeschraubte Stepper genug Kraft um Björn durch die
Gegend zu bewegen.
Dieser Stepper wurde mittlerweile durch einen unserer stärkeren ersetzt.




Update: 17.11.09

Beim testen der Steuerung starb uns leider eine der Endstufen weg, einige Tage später, nachdem wir nur einen Schalter eingebaut haben, explodierte uns diese Endstufe mit viel Gestank und weißem Rauch.
Wieder etwas später ging auch noch eine andere Endstufe über die Wupper, Gründe sind absolut keine ersichtlich, als einziges kommen Metallspäne oder Metallstaub auf der Platine in Frage.

explodierte Treiberstufe
Eine der wortwörtlich explodierten Treiberstufen in Nahaufnahme, wie man deutlich sehen kann ist der eingeschlossene weiße Rauch ausnahmslos entwichen, was zum sofortigen einstellen jeglicher Tätigkeit führte.



Kommentare zu dieser Seite: 0

Alle Kommentare anzeigen
Seite kommentieren