Ein LED-Tisch für Mr Zwieg

Wer ist Mr Zwieg? Mr Zwieg heißt mit Vornamen Martin und ist seit Beginn meines Studiums bester Freund und Seelenverwandter meinerselbst. Martin wohnt in einer winzigen Butze und hat zu allem übel noch drei Dachschrägen!

Martin - Best Friend ever

Das isser - wie er leibt und lebt (Foto is vom C-Camp - was das is erklär ich wann anders. Nach der nächsten Maus...)

Nuja zurück zum Thema: Jener Martin hat ein gelbes Ecksofa und hinter das möchte er ne Ablage haben mit bunten LEDs drunter. Zu diesem Zweck sind wir in den IKEA in die Fundgrube und habe dort eine schöne Glastür gefunden, welche als tauglich erachtet wurde. Nachdem Martin sich noch je 20 blaue und orangefarbene LEDs bestellt hatte, kümmerte sich mein holder Freund dann um ein Dimmer-Element.

der Dimmer

Fragt mich bitte nicht wie das funktioniert... ich hab keine Ahnung. Könnt ja dem Jan ne E-Mail schreiben wenns euch interessiert. Nun gut - Es ging also nach einer fröhlichen Runde Baumarktshopping (ich liebe Baumärkte!) bei welcher noch Sperrholzplatten und Litze besorgt wurden ans eingemachte und wir fingen an zu basteln.

bohren    stecken    verkabeln und fixieren

Zuerst wurden die beiden Spanplatten auf den Rest einer Küchenschrankrückwand geklebt, dann bohrten wir im Abstand von 10cm Löcher 10cm vom Rand entfernt in die Platten (Bild 1) Dann wurden die LEDs durchgetestet, in die Löcher gesteckt (Bild 2) und mit Heißkleber festgeklebt. Dann kam der Teil mit dem Löten: bei den blauen LEDs immer 4 in Reihe und bei den orangenen 5 in Reihe. Warum? Weil die blauen exorbitant heller sind als die orangenen und bei ner anderen Spannung arbeiten. (...sagt Jan. Obs stimmt sehen wir ja noch^^) Aus Ordnungsgründen haben wir die Kabelage dann auf dem Brett festgeklebt (Bild 3). Nachdem wir noch [Ironie] viel Spaß hatten die Platine mit Bauteilen zu bestücken [/Ironie] und das Dreckslötzinn einfach nicht auf den Lötpads halten wollte, haben wir eine Box aus Plexiglas gebaut - ist etwas krumm geworden, aber wen juckts, sieht ja keiner weils am Ende neben die Kabel geklebt wird.

hände hoch    kabel    kaestchen

Kleinere Streitigkeiten werden sachlich mit Heißkleber gelöst... öhöm... ja^^. Auf dem zweiten Bild kann man nochmal die Kabelatur bewundern, die enden der ganzen Kabel für die Reihenschaltung haben wir einfach mit Gewalt in Lüsterklemmen brutalisiert. Nicht lachen, es funktioniert!. Unser Kästchen könnt ihr auf dem dritten Bild bewundern - leider ist noch ein kurzer drin -.-
Warum haben wir uns nur dazu hinreißen lassen die Platinen festzukleben BEVOR wir sie getestest haben? Also das ganze Geraffel nochmal auseinander nehmen und durchmessen...

Nach einem 2-stündigen Gespräch mit Björn das die Skype Leitung ordentlich zum glühen brachte und mehreren hin- und hergeschickten Bildern vom Layout steht fest das auf der Platine ein Widerstand fehlte, ne kalte Lötstelle drin war und ein Kurzschluss im Layout. Nun leuchten die LEDs immerhin, aber die Dimmfunktion tut nicht - man kann am Poti drehen wie man will, es tut nicht. Projekt wird auf nächste Woche vertagt - am Wochenende schaut sich dann Jan die Platinen an und Martin befestigt die Wandhalterung.



Fortsetzung von dieser Woche:

Nachdem Jan die Dimmer nochmal komplett neu aufgebaut hat und Steffen und Björn sie in einer mehrstündigen spätnächtlichen Aktion bei Martin installiert haben, (mit nur noch einmal falsch Anschliessen), läuft die ganze Beleuchtung nun einwandfrei.



orange orange_blau blau

Wunderschön, nicht?

Kommentare zu dieser Seite: 0

Alle Kommentare anzeigen
Seite kommentieren